Westfälische Meisterschaft & Goldene Schärpe Ponys

Wieder einmal ist ein sportlich erfolgreiches Wochenende vorbei .

Goldene Schärpe Ponys
Fritz Jelkmann wurde mit seinem Pony „Mattis“ für das Westfalenteam der Goldenen Schärpe Ponys nominiert. Die Goldene Schärpe Ponys wurde in diesem Jahr vom 25. bis 27. September in Höven ausgetragen. Für die Teilnehmer stand neben einer Dressurprüfung, einer Stilspringsprüfung und einem Stilgeländeritt, jeweils auf E-Niveau, auch das Vormustern und die Theorieprüfung auf dem Programm. Mit dem Team Westfalen II erreichten Fritz mit seinen Mannschaftskolleginnen Juli Sommer, Carlotta Merschformann (beide RV Nottuln), Klara Marie Jücker und Theresa Isabell Welsch (beide ZRFV Lützow Olfen) einen tollen zweiten Platz. Nachdem Fritz und „Mattis“ bereits im letzten Jahr die Einzelwertung für sich entscheiden konnten, gelang dem Duo in diesem Jahr die Titelverteidigung. Insbesondere das E-Stilspringen trug zur Titelverteidigung bei. Die Richter notierten eine 8,4 und somit das beste Resultat für die beiden. Herzlichen Glückwunsch!

Westfälische Meisterschaften Dressur
Für die Westfälischen Meisterschaften der Dressurreiter konnten sich gleich fünf Vereinsmitglieder qualifizieren. Die Meisterschaft wurde in diesem Jahr vom 25. bis 27. September in Fröndenberg ausgetragen.
Für das Westfälische Nachwuchschampionat der Ponydressurreiter (U14) qualifizierten sich Coralie Zumbansen mit ihrem Pony „Amicelli“, Antonia Holtmann mit ihrem Pony „Simply Smile“ sowie Rebekka Hüwe mit ihrem Pony „Da Capo“. Die erste Wertungsprüfung, eine Pony-Dressurreiterprüfung der Klasse A, konnten Coralie und „Amicelli“ für sich entscheiden. Für die gelungene Vorstellung gab es eine 8,3 von den Richtern. Somit gehörten die beiden zu den 20 besten Paaren und durften in der zweiten Wertungsprüfung, ebenfalls einer Pony-Dressurreiterprüfung der Klasse A, an den Start gehen. Mit einer Wertnote von 8,6 konnte das Duo auch diese Wertungsprüfung gewinnen und somit das Westfälische Nachwuchschampionat Pony-Dressur für sich entscheiden. Herzlichen Glückwunsch zum Titelgewinn! Mit ihren gerade einmal 5 Jahren ist „Amicelli“ eins der jüngsten Ponys in der Prüfung gewesen.
Für die Westfälische Meisterschaft der Junioren (U18) Dressur wurden Greta Holtmann mit „Bellacara“ und Shona Benner mit „Dancing Florencia“ nominiert. Leider konnten Greta und ihre Stute verletzungsbedingt an diesem Wochenende nicht an den Start gehen. Die erste Wertungsprüfung, eine Dressurprüfung der Klasse M**, konnten Shona und „Dancing Florencia“ mit 69,595 % für sich entscheiden. In der zweiten Wertungsprüfung, ebenfalls eine Dressurprüfung der Klasse M**, belegte das Paar mit 68,377 % Platz 4. Somit gehörten die beiden zu den besten 12 Paaren und durften in der Finalprüfung, einer M** Kür, an den Start gehen. Mit 69,125 % erritten die beiden Platz 5. Insgesamt belegten Shona und „Dancing Florencia“ Platz 4 bei der Westfälischen Meisterschaft der Junioren (U18) Dressur. Herzlichen Glückwunsch!