Pony EM & DJM – Shona Benner erfolgreich

Nachwuchs-Dressur EM
Im August fand die diesjährige Europameisterschaft der Ponydressurreiter in Pilisjászfalu (Ungarn) statt. Für dieses Event nominiert wurde unsere Ponyreiterin Shona Benner mit ihrem Ponywallach „Der kleine Sunnyboy WE“.

In der Mannschaftsaufgabe konnten Shona und Sunny mit ihren Teamkolleginnen Lucie-Anouk Baumgürtel (Nottuln) mit „Nasdaq FH“, Rose Oatley (Lütjensee) mit „Daddy Moon“ und Antonia Roth (Stuttgart) mit „Daily Pleasure WE“ Mannschaftsgold gewinnen. Der Vorsprung zum zweitplatzierten Team aus Dänemark betrug über 10 %. In der Einzelwertung der Mannschaftsaufgabe belegte Shona mit 75,886 % Platz 5. Am darauffolgenden Tag konnten Shona und Sunny in der Einzelaufgabe 75,919 % erreiten und belegten damit Platz 7. Herzlichen Glückwunsch zu dieser tollen Leistung!

„Wir haben bei dieser EM eine sehr starke Mannschaft gehabt und die Teammedaille mit über zehn Prozent Vorsprung zu gewinnen war unglaublich. Alle vier Reiterinnen sind sehr überzeugend geritten, so dass sich die Ergebnisse teilweise nur einen Wimpernschlag unterschieden“, zog Cornelia Endres (Nachwuchstrainerin Ponyreiter Dressur) ein durchweg positives Fazit und ergänzte: „Das Niveau war unglaublich hoch. Für Shona Benner war es deshalb sehr schade. Das Reglement sieht vor, dass lediglich die drei bestplatzierten aus der Einzelwertung in der Kür startberechtigt sind. Mit über 75 Prozent und Rang sieben in der Einzelwertung hätte auch sie es absolut verdient gehabt, die Kür zu reiten.“ Quelle

Zur vollständigen Ergebnisübersicht der Nachwuchs EM geht es hier.

Deutsche Jugendmeisterschaften
An diesem Wochenende fanden die Deutschen Jugendmeisterschaften in Riesenbeck statt. Zu diesem Event wurde Shona Benner mit ihrem Großpferd „Brisbane“ in der Altersklasse der Junioren (U18) nominiert. In der 1. Wertungsprüfung, einer Dressurprüfung Kl. M**, belegte das Paar Platz 4 mit 71,982 %. In der 2. Wertungsprüfung, ebenfalls eine Dressurprüfung Kl. M**, belegten die beiden erneut Platz 4 mit 72,675 %. In der abschließenden Kür, zu der die zwölf besten Paare nach den ersten beiden Wertungsprüfungen antreten durften, belegten Shona und Brisbane mit 72,525 % Platz 6. In der Gesamtwertung bedeutete dies Platz 4. Herzlichen Glückwunsch!

Auch Greta Holtmann wurde mit ihrer Stute „Bellacara“ zur Junioren (U18) DJM nominiert. Leider konnte das eingespielte Paar, das bereits in der Klasse S* die ersten gemeinsamen Erfolge feiern konnte, an diesem Wochenende nicht an den Start gehen.

Zur vollständigen Ergebnisübersicht der DJM geht es hier.